Klassenfahrt zur Burg Ludwigstein

Wir sind vom 17.04 bis zum 19.04.2023 mit den Klassen 5/6 und der Hauptstufe 1 nach Witzenhausen gefahren. Unsere Jugendherberge war eine Burg!

Am Montag sind wir in unsere Zimmer gezogen. Das war cool! Dann haben wir eine Rallye gemacht über die Burg und zu den Berufen, die es im Mittelalter gab. Wir mussten Buchstaben finden und das hat Spaß gemacht.

Und wir haben Hugo gefunden. Hugo? Wer?

Also es gibt das Gerücht, dass ich der 1. Zivildienstleistende auf der Burg war. Das ist also lange her, weil die Wehrpflicht im März 2011 abgeschafft wurde.

Ich hatte eine Mission und plötzlich fiel ich in den Brunnen rein >:
Es kamen Leute, sie warfen mir Essen & Trinken runter.
Am nächsten Tag wartete ich, die Leute kamen nicht wieder. Aber ich weiß nicht warum, haben sie vielleicht nur ihren Müll zu mir geschmissen? Also hatten sie mich gar nicht gesehen? Das Ende näherte sich, also hab ich mich verabschiedet von der schönen Burg.
Was ich mich noch fragte, hatte sich jemand gewundert wo ich blieb?

Und wir mussten raten, welche Lebensmittel es Mittelalter noch nicht gab. Und das waren die Kartoffeln!

Am Dienstag haben wir 4 Berufe aus dem Mittelalter ausprobiert. Es gab Ledersäckchen, Speckstein, Kerzenziehen und Kupfertreiben.
Für die Ledersäckchen hatten wir eine Schablone und Leder in rot, lila und gelb. Wir mussten die Schablone auf das Leder legen und Punkte aufmalen und dann ausschneiden. Die Punkte musste man mit einem Locher ausstempeln und dann eine Kordel drehen. Zum Schluss wurde die Kordel noch in die Löcher eingefädelt, zusammengezogen und eine Schleife gebunden.
Man kann das Säckchen für Geld, Schmuck, Ladegeräte oder andere Dinge benutzen.

Beim Kupfertreiben haben wir aus einer runden Kupferplatte eine kleine Schüssel gemacht. Wir mussten mit einem Hammer auf die runden Kupferplatte schlagen. Dann, als die Schüssel fertig war, haben wir noch Sachen als Deko für die Schüssel gesammelt. Es hat viel Spaß gemacht.

Wir haben zu aller erst einen Docht bekommen (ein Docht ist ein Band in der Kerze) Und dann ging es los: auf einem großen Tisch stand ein Eimer mit Wasser und einer mit Wachs. Wir mussten um den Tisch herum in einer Reihe gehen und den Docht immer zu erst in den flüssigen Wachs und dann in Wasser eintunken. Die Wachsschicht wurde bei jedem Gang ein bisschen größer. Dann hat Leon den Wachstopf weg gestellt und flüssige Farbe hingestellt. Die Farben waren dunkles blau, grün und hellrot. Wir haben die Kerze dann immer weiter in die Farbe getunkt, bis die Kerze fertig war. Dann musste man ein Blatt Papier nehmen und seinen Namen drauf schreiben und die Kerze drauf legen und dann musste man nur noch warten bis die Kerze trocken ist.

Am Dienstag Abend haben wir Stöcke für Stockbrot gesammelt. Am Lagerfeuer haben wir darauf gewartet, dass das Feuer runtergebrannt ist und nur noch Glut übrig ist. Dann haben wir unser Stockbrot gebacken. Das war ein schöner Abend!

Nach dem Frühstück am Mittwoch haben wir uns schon auf den Rückweg gemacht.

Wir freuen uns auf die nächste Klassenfahrt!

Aussicht

Das könnte dich auch interessieren …