Eisbär, Elefant & Co – wir besuchen den Hannover Zoo 

(Durch die Gelder des Corona-Sonderfonds konnten die Grundstufe 1 und die Mittelstufe im April 2023 zusammen in den Zoo nach Hannover fahren.)

Voller Vorfreude stiegen wir am Montagmorgen gleich in die Caritas-Busse ein und fuhren zum Bahnhof nach Nörten-Hardenberg. Im Zug ließen wir uns unser leckeres Frühstück schmecken. Schon die Zugfahrt war für viele Schüler ein Erlebnis. In Hannover brauchten wir dann nur ein paar wenige Stationen mit dem Linienbus zu fahren und schon waren wir im Zoo. Wir gingen den Entdeckerpfad und schauten uns alle Tiere ganz genau an: Flamingos, Pelikane, Zebras, Giraffen und Affen. Nach dem Löwen erreichten wir schon die Yukon Bay, wo wir begeistert dem spielenden jungen Eisbären Nana zusahen. Wir suchten uns einen Platz auf der Tribüne und warten auf die Vorführung. Dabei bestaunten wir die Kunststückchen der Seelöwen und der Kegelrobben sowie die Flugkünste des Weißkopfseeadlers Viktoria. Einige von uns saßen ganz oben und mussten sich richtig wegducken, als der Adler angeflogen kam.

Nun hatten wir aber ganz schön Hunger bekommen uns ließen uns Pommes und Nuggets schmecken. Frisch gestärkt sahen wir uns dann die großen asiatischen Elefanten an. Wir gingen an den Kängurus vorbei zum Bauernhof, wo wir die uns bekannten Bauernhoftiere bestaunten. Einige Kinder hatten viel Freude beim Kühe melden oder Traktor „fahren“.

Schon waren wir wieder am Ausgang angekommen. Unsere Füße waren nun auch müde geworden und so freuten wir uns auf das Sitzen in Bus und Bahn. 

Leider gibt es in Nörten Hardenberg Richtung Göttingen keinen Aufzug oder eine Rampe für die Rollis. So mussten je 4 Erwachsene anpacken und erst die Treppe runter und dann wieder hinauf Rolli samt Schüler:in tragen. Wir mussten uns die Ohren zuhalten, um die Schimpfwörter nicht zu hören.

Am späten Nachmittag kamen wir wieder in der Schule an, wo uns unsere Eltern schon erwarteten. Es war ein schöner und langer Tag mit vielen neuen tollen Eindrücken. 

Text und Fotos M.K., T.B., P.H.

Das könnte dich auch interessieren …